Home

Bild1Seit 1996 ist die JuSS fester Bestandteil des TSB. Als Kooperationsmaßnahme zwischen dem TV Weingarten 1861 e.V. und dem TSB 1847 Ravensburg e.V. ist diese gemeinsame Abteilung ein Ergebnis konstruktiver Zusammenarbeit.

Die JuSS ist die Fortführung der KiSS für alle Jugendlichen, die sich entweder noch nicht auf eine Sportart festlegen wollen oder die ohnehin nicht Wettkampfsport betreiben wollen oder können.

Das Angebot der JuSS ist - wie das der KiSS - breitensportlich orientiert. Die Inhalte gehen allerdings bereits weiter in die Tiefe der einzelnen Sportarten. Angefangen von den traditionellen Individual- und Mannschaftssportarten über Rückschlagspiele, sogenannte Orchideensportarten und Life-Time bzw. Trendsportarten bis hin zu den Outdoor-Sportarten wird alles angeboten.

Sport wird in der JuSS gesundheits- und leistungsorientiert, aber nicht wettkampforientiert betrieben.

In der JuSS wird zwei Mal wöchentlich (je 1,5 Std.) koedukativ (gemischt-geschlechtliche Gruppen) unter einem ausgebildeten Sportlehrer trainiert.

Es wird in vier Altersklassen unterrichtet:
AK I: 10 - 11 Jahre
AK II 12 - 13 Jahre
AK III 14 - 15 Jahre
AK IV 16 Jahre und älter

Mehr Information: www.juss.de